Zusammenfassung der Ergebnisse:
- Die Behandlung mit MIB-626 führte zu einem signifikanten Anstieg des Blut-NAD-Spiegels vom Ausgangswert bis zu den Tagen 14 und 28.
- Die Serumspiegel von Gesamtcholesterin, Low-Density-Lipoprotein (LDL)-Cholesterin und Non-High-Density-Lipoprotein (HDL)-Cholesterin nahmen in der MIB-626-Gruppe vom Ausgangswert ab.
- Das Körpergewicht nahm bei Teilnehmern, die zufällig der MIB-626-Gruppe zugeteilt wurden, ab und bei denen, die der Placebogruppe zugeteilt wurden, zu: Der Unterschied in der Gewichtsveränderung zwischen den Gruppen war statistisch signifikant.
- Der diastolische Blutdruck nahm in der MIB-626-Gruppe vom Ausgangswert ab.
Zusammenfassung der Studie:
Hintergrund: Mit dem Altern nehmen die Nicotinamid-Adenin-Dinukleotid (NAD)-Spiegel ab, und dieser Rückgang wird angenommen, dass er zu altersbedingten Krankheiten beiträgt.
Ziel: Wir haben die Sicherheit und physiologischen Effekte der NAD-Erhöhung durch die Verabreichung des Vorläufers β-Nicotinamid-Mononukleotid (MIB-626, Metro International Biotech, Worcester, MA) bei Erwachsenen mit einem erhöhten Risiko für altersbedingte Erkrankungen bewertet.
Methoden: In einer 2:1 randomisierten Verteilung wurden dreißig übergewichtige oder adipöse Erwachsene, ≥ 45 Jahre, entweder 2 MIB-626-Tabletten mit jeweils 500 mg mikrokristallinem β-Nicotinamid-Mononukleotid oder einem Placebo, zweimal täglich über 28 Tage, zugeteilt. Die Studienergebnisse umfassten Sicherheit; NAD und sein Metabolom; Körpergewicht; Leber-, Muskel- und intraabdominales Fett; Insulinsensitivität; Blutdruck; Lipide; physische Leistungsfähigkeit und Muskelbioenergetik.
Ergebnisse: Es gab vergleichbare Nebenwirkungen zwischen den Gruppen. Die MIB-626-Behandlung führte zu signifikant erhöhten zirkulierenden Konzentrationen von NAD und seinen Metaboliten. Das Körpergewicht (Unterschied -1,9 [-3,3, -0,5] kg, P = .008); der diastolische Blutdruck (Unterschied -7,01 [-13,44, -0,59] mmHg, P = .034); das Gesamtcholesterin (Unterschied -26,89 [-44,34, -9,44] mg/dL, P = .004), Low-Density-Lipoprotein (LDL) Cholesterin (-18,73 [-31,85, -5,60] mg/dL, P = .007) und das Non-High-Density-Lipoprotein-Cholesterin nahmen in der MIB-626-Gruppe signifikant stärker ab als in der Placebogruppe. Es wurden keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen hinsichtlich Veränderungen in Muskelkraft, Muskelermüdung, aerobem Vermögen und Treppensteigfähigkeit beobachtet. Auch die Insulinsensitivität und das hepatische und intraabdominale Fett veränderten sich in beiden Gruppen nicht. Schlussfolgerung: Bei übergewichtigen oder adipösen Erwachsenen mittleren Alters und älter erhöhte die Verabreichung von MIB-626 sicher die zirkulierenden NAD-Spiegel und führte zu signifikanten Reduktionen des Gesamt-LDL- und Non-HDL-Cholesterins, des Körpergewichts und des diastolischen Blutdrucks. Diese Ergebnisse rechtfertigen weitere groß angelegte Untersuchungen zur Wirksamkeit der NAD-Erhöhung bei der Verbesserung kardiometabolischer Ergebnisse bei älteren Erwachsenen.