Im Februar wurden Forschungsergebnisse über die Wirkung von NMN auf NAD+-Spiegel veröffentlicht. Hier ist eine Zusammenfassung der Ergebnisse und weiterer Hintergrundinformationen zur Studie.
- Die Einnahme von zweimal täglich zwei 500 mg NMN-Tabletten über zwei Wochen verdoppelte die NAD+-Blutwerte bei Teilnehmern mittleren Alters und älter.
- MIB-626 ist eine pharmazeutische Qualität NMN-Tablette von Metro International Biotech.
Hintergrund: Jüngste Tierforschungen haben gezeigt, dass Vorläufer von Nicotinamid-Adenin-Dinukleotid (NAD), wie Nicotinamid-Mononukleotid (NMN) und Nicotinamid-Ribosid (NR), die Gesundheitsspanne verlängern und einige altersbedingte Erkrankungen verbessern. Frühe klinische Studien zu NAD-Vorläufern haben jedoch unterschiedliche Ergebnisse erzielt und ihre Pharmakokinetik ist noch nicht vollständig verstanden. Hier berichten wir über die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von MIB-626, einer einzigartigen mikrokristallinen polymorphen βNMN-Formulierung.
Methoden: In dieser doppelblinden, placebokontrollierten Studie wurden 32 Erwachsene im Alter von 55-80 Jahren mit Übergewicht oder Fettleibigkeit nach dem Zufallsprinzip in Blöcken stratifiziert nach Geschlecht in drei Gruppen eingeteilt: einmal täglich 1.000 mg MIB-626, zweimal täglich 1.000 mg MIB-626 oder Placebo über 14 Tage. NMN, NAD und das NAD-Metabolom wurden mit Flüssigchromatographie gekoppelt an Massenspektrometrie gemessen.
Ergebnisse: Die Merkmale der Teilnehmer waren zwischen den Gruppen vergleichbar. MIB-626 wurde gut vertragen und die Anzahl der Nebenwirkungen war in allen Gruppen vergleichbar. Nach 14 Tagen waren die NMN-Konzentrationen im Blut in den MIB-626-Gruppen signifikant höher als in der Placebogruppe (1,7-mal bzw. 3,7-mal höher als die Basislinie im durchschnittlichen AUClast für einmal täglich 1.000 mg und zweimal täglich 1.000 mg). MIB-626-Behandlung war mit signifikanten dosisabhängigen Erhöhungen der NAD-Spiegel im Blut verbunden. Die NAD-Metaboliten im Blut waren bei Teilnehmern, die NMN erhielten, an Tag 8 und Tag 14 im Vergleich zum Ausgangspunkt höher. Veränderungen in NMN- oder NAD-Spiegeln standen nicht im Zusammenhang mit Geschlecht, Body-Mass-Index oder Alter. Wenig unverändertes NMN wurde im Urin ausgeschieden.
Schlussfolgerung: Die MIB-626 1.000 mg einmal täglich oder zweimal täglich Behandlungsschemata waren sicher und führten zu signifikanten dosisabhängigen Erhöhungen der NAD-Spiegel und des NAD-Metaboloms im Blut. Diese Grundlagendaten, die mit einer pharmazeutischen βNMN von hoher Qualität, standardisierten Probensammlungen und validierten Flüssigchromatographie gekoppelt an Massenspektrometrie-Analysen gewonnen wurden, sollten die Gestaltung von Wirksamkeitsstudien bei Krankheitszuständen erleichtern.